Verkehrsgünstig & mitten im Grünen

Unseren zweiten Standort finden Sie seit 2015 in der Max-Planck-Str.10 (MP10),
verkehrsgünstig gelegen an der A65 (Abfahrt Landau Zentrum).
Hier stehen Ihnen auch immer ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

In der MP10 erwarten Sie hell und modern ausgestattete Räume, Holzboden und warme Farben.
Von unseren Sprechzimmern haben Sie einen wunderbaren Blick über die angrenzende Naturanlage.

Die Praxis liegt im Erdgeschoss und ist selbstverständlich durchgehend barrierefrei gestaltet.

Unser Behandlungsspektrum in der MP 10

Praxisschwerpunkt

Cranio-mandibuläre Dysfunktion

Die Cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Erkrankung, die heutzutage immer häufiger auftritt. Sie umschreibt Schmerzen im Bereich des Gesichtsschädels und vor allem des Kiefergelenkes, die meist durch eine muskuläre Dysbalance ausgelöst werden. Aber auch durch Fehlbisslagen, falsch eingegliederten Zahnersatz und Stress kann eine CMD ausgelöst werden.

Eine klassische Schienentherapie reicht hierbei meistens nicht mehr aus. Wir haben uns für Sie auf diese Erkrankung spezialisiert und bieten Ihnen eine umfangreiche, interdisziplinäre Behandlung mit modernsten Geräten wie z.B. dem JMA-System zur Kieferregistrierung von zebris oder dem innoSTIM-KT zur Linderung von Schmerzen mittels Transkutaner elektrischer Nervenstimulation (kurz TENS).

Grindcare

Bruxismus / Zähneknirschen

Ein neues, App-gesteuertes System ermöglicht es uns, Ihr Bruxismusproblem dauerhaft zu therapieren. Mit Grindcare (R) lässt sich Ihre nächtliche Knirschaktivität überwachen. Die Daten werden auf Ihr Smartphone übermittelt und bei einem Gesprächstermin gemeinsam ausgewertet. Auf Basis der erfassten Daten können wir das Gerät so programmieren, dass es die individuelle nächtliche Knirschaktivität senkt. Gerne erzählen wir Ihnen bei einem Termin mehr dazu.

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv irreversibel angegriffen oder entzündet ist. Unbehandelt kann dies sonst zum Verlust des Zahnes führen. Mit moderner Instrumententechnik (Piezo-Ultraschallverfahren, Lasertechnik) säubern wir bei einer Wurzelkanalbehandlung das Kanalinnere des Zahnnervs millimetergenau bis hin zur Wurzelspitze. Mittels elektrometrischer Längenbestimmung können wir die Kanallänge exakt darstellen und eine Unter- oder Überfüllung des Kanals ausschließen. Um eine erneute Besiedelung durch Bakterien zu verhindern, werden die Wurzelkanäle zuletzt mit thermoplastischer Füllung dicht verschlossen.

Schonende Technik

Laserbehandlung

Das Haupteinsatzgebiet unseres Lasers ist die Parodontologie (Zahnfleischtaschenbehandlung) sowie die Endodontologie (Wurzelbehandlung). Denn mit dem Laser können Keime, die an der Entstehung und Unterhaltung der Parodontits beteiligt sind,  ganz ohne Antibiotika dauerhaft abgetötet werden.
Auch in der Wurzelbehandlung werden Keime effektiv abgetötet – und die Prognose des Zahnes dadurch deutlich verbessert. Alle bekannten Nebenwirkungen des Antibiotika-Einsatzes (Magen-Darm Komplikationen, Allergien etc.) gehören damit der Vergangenheit an.

Beruhigend sanft

Lachgas

Lachgas bewirkt eine innere Ruhe, entspannt und minimiert das Schmerzempfinden. Es wird mit Sauerstoff individuell gemischt und über eine spezielle Nasenmaske ein- und wieder abgeatmet. Sie fühlen sich wohl und entspannt, da das Lachgas angstlösend (anxiolytisch) wirkt. Nach Beendigung der Behandlung sind Sie schon nach knapp 15 Minuten wieder fahrtüchtig.

Die Vorteile: Angstfreie Behandlung, schnelle Wirkung, reduziertes Schmerzempfinden und keine Nebenwirkungen.

Wann möchten Sie kommen?

Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

Wir sind gerne für Sie da!

Unser Team setzt sich dafür ein, dass Sie unsere Praxis immer mit einem guten Gefühl verlassen.