Gesundes Zahnfleisch für gesunde Zähne!

Die Behandlung und Vorbeugung der Parodontitis zählt zu den wichtigsten Aufgaben einer modernen Zahnarztpraxis – und erfährt bei uns größte Aufmerksamkeit.

Ziel unserer Parodontitistherapie ist es, das Zahnfleisch zu regenerieren und seinen gesunden Zustand wiederherzustellen. Dazu wenden wir mikrochirurgische Techniken an, die das Gewebe schonen und zur Verbesserung von Gewebestrukturen führen. In vielen Fällen ist es möglich den Knochen wiederherzustellen und das Zahnfleisch ästhetisch anspruchsvoll zu korrigieren.

Werden Parodontitis-Bakterien in die Blutbahn verschleppt, ist die allgemeine Gesundheit bedroht. Für Frühgeburten, Herzinfarkt und Schlaganfall werden auch die bei einer Parodontose vorhandenen aggressiven Keime verantwortlich gemacht. Vereinbaren Sie deshalb gleich einen Termin, wenn Ihr Zahnfleisch blutet oder gerötet ist, sich Zähne lockern oder die Zahnhälse besonders empfindlich sind.

Parodontitis ist eine fortschreitende Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontium) und wird durch Bakterien hervorgerufen. Wird keine systematische Behandlung durchgeführt, werden die Zähne locker und gehen letztendlich verloren.

Lasertherapie

In der Parodontologie (Zahnfleischtaschenbehandlung) wird von uns ein Laser zum Abtöten von Keimen eingesetzt, die bei der Entstehung und Unterhaltung der Parodontits beteiligt sind. Der Vorteil ist er Verzicht auf eine antibiotische Behandlung und die damit verbundenen Nebenwirkungen (Magen-Darm Komplikationen, Allergien etc.).

Mikrobiologische Tests

Bei Zahnfleischerkrankungen treten unterschiedliche den Schweregrad der Erkrankung beeinflussende Keime auf, für deren Bekämpfung auch Antibiotika notwendig sein können. Für den gezielten Einsatz dieser Antibiotika ist eine Keimbestimmung Voraussetzung. Wir entnehmen im Rahmen der Parodontosevorbehandlung Bakterienproben aus den Zahnfleischtaschen, welche im mikrobiologischen Institut ausgewertet werden. Erst dann kann eine systematische Behandlung einer schweren Parodontose beginnen.

Gemäß der gemeinsamen Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP) und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) ist eine mikrobiologische Diagnostik in der Parodontitistherapie in bestimmten Fällen indiziert.  Mehr