Praxisschwerpunkt MP10

Cranio-mandibuläre Dysfunktion / CMD

Die Cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Erkrankung, die heutzutage immer häufiger auftritt. Sie umschreibt Schmerzen im Bereich des Gesichtsschädels und vor allem des Kiefergelenkes, die meist durch eine muskuläre Dysbalance ausgelöst werden. Aber auch durch Fehlbisslagen, falsch eingegliederten Zahnersatz und Stress kann eine CMD ausgelöst werden.

Eine klassische Schienentherapie reicht hierbei meistens nicht mehr aus. Wir haben uns für Sie auf diese Erkrankung spezialisiert und bieten Ihnen eine umfangreiche, interdisziplinäre Behandlung mit modernsten Geräten wie z.B. dem JMA-System zur Kieferregistrierung von zebris.

Wir arbeiten mit dem JMA-System von zebris – es erfüllt alle Anforderungen einer modernen Kiefergelenksregistrierung. Das System erfasst durch Laufzeitmessung von Ultraschallimpulsen hochpräzise und berührungslos alle Freiheitsgrade des Unterkiefers und ermöglicht eine optimale prothetische Versorgung und die Funktionsanalyse des Kiefergelenks.

Bruxismus / Zähneknirschen

Bruxismus ist das unbewusste, meist nächtliche, Zähneknirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne, durch das die Zähne verschleißen, der Zahnhalteapparat (Parodontium) überlastet und zusätzlich das Kiefergelenk und Muskeln geschädigt werden können. Dauerhaftes Zähneknirschen kann zu Schmerzsyndromen und Ohrgeräuschen (Tinnitus) führen.

Ein neues, App-gesteuertes System ermöglicht es uns, Ihr Bruxismusproblem dauerhaft zu therapieren. Mit Grindcare ® lässt sich Ihre nächtliche Knirschaktivität überwachen. Die Daten werden auf Ihr Smartphone übermittelt und bei einem Gesprächstermin gemeinsam ausgewertet. Auf Basis der erfassten Daten können wir das Gerät so programmieren, dass es die individuelle nächtliche Knirschaktivität senkt. Gerne erzählen wir Ihnen bei einem Termin mehr dazu.

TENS gegen den Schmerz

innoTENS-KT von Heller Medizintechnik

Die Transkutane elektrische Nervenstimulation (kurz TENS) ist eine in der Orthopädie lang erprobte Behandlungsmethode zur Linderung von Schmerzen. Hierbei werden Nervenbahnen über die Haut stimuliert, die Muskulatur entspannt und der Schmerz gelindert.

Bei der Therapie der Cranio-mandibulären Dysfunktion kann der Schmerz deutlich verringert werden, ohne unerwünschte Nebenwirkungen. In einem Informationsgespräch erzählen wir Ihnen gerne mehr.

Jetzt einen Termin vereinbaren